Leitbild

Wir sind eine Loge, welche allen “freien Männern mit gutem Rufe”, die guten Willens sind, offen steht. In echter freimaurerischer Tradition sind wir weder ein politischer Zirkel noch eine Vereinigung mit religiösem Ziel. Staaten oder Gemeinwesen auf demokratischer Grundlage stehen wir ohne Einschränkung loyal gegenüber.

Die Tempelarbeit ist unsere Basis, deren humanistisches Ritual es uns ermöglicht, sich aus den Läufen der profanen Welt zu lösen und zur Besinnung zu kommen. Mit unseren Baurissen (d.h. Vorträgen im Tempel) und Zirkelarbeiten decken wir sowohl die maurerische Symbolik als auch die Meinungsbildung zu den wichtigen Fragen der Zeit ab.

Wir tragen somit dem Bedürfnis nach Spiritualität, als auch jenem nach bereichernder Diskussion Rechnung. Nicht die Beschäftigung mit politischen und religiösen Themen ist dabei zu vermeiden, sondern die polemische und aggressive Auseinandersetzung darüber. Wir respektieren abweichende Meinungen in ihrer Vielfalt und drängen anderen unsere eigene Meinung nicht auf.

Wenn auch die Arbeit an sich selbst das Grundwesen der Freimaurerei ausmacht, wollen wir doch unsere Anliegen und unsere Gedankenwelt potentiellen Interessenten bekannt machen, um den Bestand der Loge und des Bundes zu sichern.

Wir gestalten unser Arbeitsprogramm derart, dass der Logenbesuch ein echtes und starkes Bedürfnis ist. Wenn die Gemeinschaft einmal gestört ist, arbeiten wir in maurerischer Tradition, die der Bruderliebe verpflichtet ist, an der Bewältigung von Konflikten.

Als Loge der liberalen Richtung anerkennen wir die weibliche und gemischte Freimaurerei und pflegen gute geschwisterliche Beziehungen zu Logen dieser Art.

In dem uns möglichen Rahmen üben wir Wohltätigkeit. Die Sorge um jeden Bruder ist uns ein echtes Anliegen. Nicht zuletzt pflegen wir fröhliche und besinnliche Geselligkeit zwischen den Brüdern auch unter Einbezug der Familienangehörigen.

Unsere Devise: Toleranz, Humanität, Brüderlichkeit

© 2019 Freimaurerloge Heinrich Pestalozzi - Alle Rechte vorbehalten

Log in with your credentials

Forgot your details?